Neue Reise: #albaniagreece26

Neue Reise: #albaniagreece26

Ich habe jetzt den halben Winter zweigleisig geplant. Der ursprüngliche Plan war, wieder Richtung Osten bis nach Indien zu fahren. Da sich aber die momentane politische Lage im Iran und auch in Pakistan ziemlich schwierig darstellt, ein schnelles Ende sich nicht abzeichnet und ich es mir auch nicht unbedingt antun möchte, Angst um Leib und Leben zu haben, wird Plan Nummer 2 in die Tat umgesetzt.

Dieser Plan hat zudem noch den Vorteil, dass es eine nicht ganz so umfangreiche Planung und Vorbereitung erfordert. Ich werde in Europa bleiben, Über Österreich soll es dann weiter nach Slowenien, Kroatien, Bosnien/Herzegowina, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien bis nach Griechenland gehen. Geplant sind etwa 8-10 Wochen.

albaniagreece26

Vor ca. 30 Jahren bin ich zuletzt mit dem Motorrad in Griechenland gewesen, damals allerdings nur für 3 Wochen. Quasi im Schnelldurchlauf von oben nach unten, über Kreta und Korfu wieder mit der Fähre nach Italien und ab nach Hause. Dieses Mal möchte ich mir etwas mehr Zeit lassen, nicht nur für Griechenland. Im Moment plane ich noch, wo ich überall Zwischenstopps einlegen werde.

Bis auf die Ausnahme Albanien bin ich in allen Ländern schon gewesen, deshalb bin ich gerade auf Albanien sehr gespannt. Mit Sicherheit werde ich auch auf dieser Reise nicht nur asphaltierte Straßen befahren, der ein oder andere Trip über unbefestigtes Geläuf ist fest eingeplant. Ebenso werde ich nicht nur in Pensionen oder Hotels übernachten, der Camping-Anteil in diesem Jahr wird sicherlich ungleich höher ausfallen als bei meiner #roadtomongolia2025-Tour im vergangenen Jahr.

Zu den entsprechenden OSM-Karten für das Navi habe ich mir aktuell gerade noch Straßenkarten für Albanien und Griechenland bestellt und in jeder freien Minute schmökere ich in den Reiseführern der beiden Länder. In den verbleibenden knapp dreieinhalb Monaten wird The Big 1 dann noch neu bereift, neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit sind ebenfalls fällig und bevor ich losfahre, muss auch noch der TÜV sein OK geben. Das sollte aber kein großes Problem werden…

Noch ein Wort zu meiner letztjährigen Reise. Die Berichterstattung dazu hier im Blog habe ich ja seit Tiflis/Georgien nur noch auf das Social Network begrenzt. Ich bin nach der Reise darauf angesprochen worden, ich solle meine Erlebnisse doch mal zusammengefasst aufschreiben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann entschlossen, die Erfahrungen auf dieser Reise in ein „kleines“ eBook zu verpacken. Ein ziemlich mühseliges Unterfangen, zumindest wenn man nicht der geborene Schriftsteller ist. Aber es nimmt langsam Form an und wenn ich dieses Projekt beendet habe, werde ich es auch hier öffentlich machen.

Auf meinem Instagram-Account wird es sicher auch Fotos der neuen Reise geben oder vielleicht seid ihr auch bei Facebook aktiv, dort findet ihr mich hier.

4 Gedanken zu „Neue Reise: #albaniagreece26

  1. @Hans
    Ja , mach keenen Quatsch , Orje !
    Denk dran , nach Osten nur auf Ketten !!

  2. Wenn du in Albanien „Schottern“ willst, was echt schön ist, kannste dir mal den ACT anschauen. Macht einen guten Eindruck und iss für die dicken Mopeds gemacht.
    Ich schaue und plane deine ( zumindest ähnlich ) 25er Tour zu fahren.
    Gruß Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert