Honda Goldwing GL 1500 SE

Honda Goldwing GL 1500 SE

Die Schrankwand

Vor ein paar Jahren habe ich einem Freund der gesundheitliche Probleme hatte, eine Goldwing GL1500 SE abgekauft. Die Goldwing spaltet ja zweiradfahrende Gesellschaft schon immer. Kommentare wie „2-Zimmer, Küche, Diele, Bad“, „Schrankwand“ oder auch „Fahrendes Wohnzimmer“ bekommt man häufiger mal zu hören aber in Punkto Tourentauglichkeit ist die Goldwing erste Sahne.

Meine Schrankwand ist Baujahr 1992, hat jetzt knapp 124000 Meilen, also ganz knapp 200.000 Kilometer auf dem Zifferblatt. Davon habe ich knapp 30.000 Meilen zurückgelegt. Meine SE, die amerikanische Version, erzeugt 100 PS aus ihrem schnurrenden 6-Zylindermotor, ihre 150 Nm Drehmoment erlauben ein extrem schaltfaules fahren. Die vollgetankt knapp 430 Kilogramm schwere Wuchtbrumme lässt sich dank ihres sehr niedrigen Schwerpunkts auch recht zügig über kurvige Straßen bewegen und selbst im 5. Gang bei 1000 U/m ganz locker und ohne sich zu verschlucken beschleunigen.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h begnügt sich das dicke Ding mit 6-6,5 Litern Sprit, für dieses Gewicht absolut vertretbar. Auf Autobahnstrecken unterstützt einen dabei ein Tempomat und wenn es beim rangieren mal etwas tricky wird, hilft ein Rückwärtsgang. 2023 bin ich mit einem Freund nonstop bis nach Dubrovnik gefahren, 1630 Kilometer in 18,5 Stunden, absolut ermüdungsfrei. Da sitzt du drauf wie im Wohnzimmersessel!

goldwing gl 1500 se
goldwing gl 1500 se