Yamaha XJ 900 S Diversion

Yamaha XJ 900 S Diversion

Die Langläuferin

Meine 3 Schätzchen sind ja alle schon etwas älter und haben noch nicht so viel Elektronik verbaut wie heutzutage fast üblich. Und als semifauler Mensch bevorzuge ich auch den Kardanantrieb, der benötigt weit weniger Pflege als ein Kette. Nachfolgend eine kleine Vorstellung meiner Mopeds mit ein paar technischen Daten.

Die Yamaha XJ 900 S Diversion wurde damals als sogenannter Sporttourer beworben. Meine Diva ist Baujahr 1998, hat einen sehr zuverlässigen 90 PS starken Vierzylindermotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h produziert. Was mir vollkommen reicht, denn wann fährt man mal so schnell? Trotz der Überlegenheit heutiger Maschinen kann man auch die Diva recht zügig bewegen und auch längere Strecken absolviert man ziemlich mühelos.

Mit der Diva habe ich schon einige längere Touren ins Ausland unternommen und sie hat mich nie im Stich gelassen. Mittlerweile hat dieses „alte“ Stückchen Technik fast 340.000 km zurückgelegt und bis auf Verschleißteile und ein marodes Schwingenlager keine außerplanmäßigen Kosten produziert. Der Verbrauch von 5-6 Litern für 100 Kilometer lässt eine Reichweite von 350-400 Kilometern zu. Eine bequeme Sitzposition und eine Halbverkleidung ermöglichen auch längere, streßfreie Reiseintervalle.

yamaha xj 900 s
yamaha xj 900 s