Größere Motorradkoffer

Größere Motorradkoffer

Gepäck für Fernreisen mit dem Motorrad, auch so ein Thema… Die einen reisen mit eher minimalistischer Ausrüstung, andere haben einiges mehr zu verstauen. Das man sich auf solch einer geplanten Reise „etwas“ einschränken muss, sollte und wird jedem klar sein, der eine Fernreise geplant oder schon hinter sich hat.

Ich habe mittlerweile schon ein paar erfahrene Reisende getroffen und ich habe quasi immer unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört. Da heißt es dann, den goldenen Mittelweg für sich zu finden und auch darauf zu vertrauen, unterwegs immer an die passenden Leute zu geraten, wenn mal etwas am Motorrad klemmen sollte. Ohne gleich ein ganzes Ersatzteilarsenal mitführen zu müssen.

Aber es bleibt auch so mehr als genug zu verstauen, Campingausrüstung, das ganze Elektronikequipment, Kameras mit Zubehör, Klamotten, Werkzeug und und und. Da die BMW schon über Alukoffer verfügte, konnte ich ja schon mal eine grobe Packprobe machen. Und ich habe dabei festgestellt, dass es platzmäßig doch relativ eng werden könnte. Zwar soll auch manches außerhalb der Koffer im Packsack verstaut werden, trotzdem habe ich mich jetzt entschieden, mir ein paar größere Alukoffer zu bestellen.

Fündig geworden bin ich vor kurzem bei Motea, die einen Satz 48 Liter-Universalkoffer + Befestigungsadapter für knapp 370 Euro angeboten haben – Link zu Motea, dort gibt es weitere Fotos und Infos zu den Koffern. Die Teile sind wirklich sehr ordentlich verarbeitet und sehen auch ziemlich robust aus. Sprich, sie sollten auch gelegentliche Umfaller abkönnen, ohne gleich zu zerplatzen. Am Samstag habe ich an einen der Koffer mal die Adapter passend montiert und dann an die BMW gebaut.

Alukoffer

Gut, wenn der rechte Koffer am kommenden Wochenende auch noch montiert wird, passe ich wahrscheinlich nicht mehr durch die Garage. Aber dafür haben die beiden Boliden mächtig Stauraum. Das einzige was fehlt sind solide Tragegriffe, aber da habe ich schon etwas im Zubehörhandel entdeckt, damit ich die Koffer auch mal abnehmen, tragen und irgendwo parken kann.

Unbezahlte Werbung, Link dient nur als Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert