Prompte Hilfe von „Die Werkstatt“

Prompte Hilfe von „Die Werkstatt“

Heute früh kleiner Schreck in der Morgenstunde. Eigentlich wollte ich nur die neuen Reifen der BMW etwas einfahren, doch nach dem Start machten sich die ABS-Leuchten mit Wechselblinken bemerkbar. Zwar weiß ich, wie man Störungen am Diagnosestecker quittieren kann, doch ich habe kein Gerät um Störungen auszulesen. Eigentlich konnte es nichts dramatisches sein, trotzdem wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und habe deshalb bei Thomas Weber – Mitinhaber von „Die Werkstatt“ in Köln – angerufen, um nach einem kurzfristigen Termin zu fragen.

„Komm am besten direkt vorbei und wir gucken mal nach“ war seine Antwort. Also schnell in die Motorradklamotten geschält und zu den BMW-Profis nach Köln-Longerich gedüst. Dort wurde dann das Diagnosegerät angeschlossen und es stellte sich heraus, dass es sich vereinfacht gesagt „nur“ um einen klemmenden/klebenden Kolben der ABS-Einheit handelte. Kann schon mal vorkommen, wenn die Maschine länger steht. Der Fehler wurde dann quittiert, kurze Probefahrt, alles wieder schick.

Auf meine Frage was ich denn nun schuldig bin hörte ich nur ein freundliches „Nix, das ist Service.“ Weshalb ich die Jungs von Die Werkstatt hier nochmal ausdrücklich empfehlen möchte. Innerhalb einer Stunde war alles erledigt und selbstverständlich hab ich auch noch einen Zwanni für die Kaffeekasse dagelassen. Falls also jemand mal Probleme mit dem Moped haben sollte, wisst ihr ja jetzt an wen ihr euch wenden könnt.

Visum Russland eingetrudelt

Visum Russland eingetrudelt

Für ca. Mitte April ist unsere Abfahrt geplant, allerdings machen wir das vom Wetter abhängig. Und in dieser Woche sind dann auch die Visa für Russland eingetroffen. Gültigkeit 180 Tage bei mehrmaliger Ein- und Ausreise. Soweit sind dann jetzt die Formalitäten geklärt und so langsam aber sicher beginnt es zu kribbeln.

Visum Russland
Noch’n bisschen mehr Zubehör

Noch’n bisschen mehr Zubehör

Knapp 2 Monate vor dem Start der Reise habe ich der BMW noch ein paar Neuteile gegönnt. Zum einen eine getönte Varioscreen Verkleidungsscheibe, die wie der Name schon sagt, in der Höhe verstellbar ist. Das erlaubt zum einen, sich mal etwas mehr Wind um den Plastikhut wehen zu lassen oder nach Bedarf, auch etwas mehr Wind- und Wetterschutz zu geniessen.

Verkleidungsscheibe

Zweites Neuteil ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, angesichts der zu erwartenden Straßenverhältnisse aber auch nicht vollkommen blödsinnig. Mir ist es in der Vergangenheit selbst hier bei uns in Deutschland schon zweimal passiert, dass mir ein Scheinwerfer durch einen Gegenstand zersplittert ist. Und deshalb habe ich mir aus Polen diesen Scheinwerferschutz aus Metall geordert, weil ich den hier oder beim Chinesen erhältlichen Plastikmodellen kein Vertrauen entgegen bringe.

Leider hat unser Zulassungsordnung etwas gegen diese Schutzvorrichtung, das ist mir bekannt. In anderen Ländern ist man in der Hinsicht geschmeidiger. Nächste Woche werde ich mir die neuen Teile auf jeden Fall mal montieren und dann sollte die motorisierte silberne Transportbox auch komplett sein.

Foto-Credits: © wunderlich.de, holan.pl