Hermes, das ewige Ärgernis

Hermes, das ewige Ärgernis

In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich mir im Netz einige Ausrüstungsgegenstände für die Tour im nächsten Jahr bestellt. Alles was per DHL oder UPS angeliefert wurde, kam auch an. Anders sieht das bei dem Paketdienstleister Hermes aus…

Alleine in diesem Jahr habe ich 4 Bestellungen erwartet, die von Hermes ausgeliefert werden sollten. Und bei ausnahmslos allen gab oder gibt es aktuell Probleme. Denn von den im Endeffekt angekommen Lieferungen schaffte es keine wirklich im ersten Versuch. Und dies, obwohl auch immer alternativ ein Nachbar als empfangsberechtigt angegeben wurde.

Nun, ich habe eigentlich eine gut zu findende Adresse, wohne nicht im Urwald oder sonst irgendwo in der Pampa. Sogar eine Hausnummer ist deutlich sichtbar angebracht und auch der Name steht gut leserlich an der Haustür. Und ich schwöre, dass selbst die Klingel immer funktioniert! Wenn du dann bei 4 Lieferungen dreimal von Hermes benachrichtigt wirst, dass deine Adresse nicht gefunden werden konnte und du dich deshalb an den Kundensupport wenden sollst, dann wirft das Fragen auf.

Hat eventuell jemand über Nacht die Hausnummer abmontiert? Waren außerirdische Kräfte am Werk, die das Haus für den Hermes-Boten hinter einem Raum-Zeit-Kontinuum getarnt haben? Ist sich der Hermes-Bote überhaupt bewusst, dass er die anvertrauten Pakete auch ausliefern darf? Hat man dem Hermes-Boten überhaupt mitgeteilt, dass er eine Lieferung in Europa, speziell in Deutschland, ausliefern soll und er hat die Adresse irrtümlich auf einem anderen Kontinent gesucht? Kann der Hermes-Bote überhaupt lesen?? Fragen über Fragen…

Vielleicht hat er auch nur gedacht: Mir scheint heute so schön die Sonne aus dem Arsch, da verschwende ich meine Zeit doch nicht damit, Pakete auszuliefern. Und wegen solch unfähiger Spacken kann der Kunde, also ich, sich jetzt mit einem erfahrungsgemäß genauso unfähigen Kundensupport herumschlagen. Immerhin dort hat man die Zeichen der Zeit erkannt und setzt jetzt KI ein. Scheinbar aber ein noch nicht ausgereiftes Modell, denn dieser Bot ist doofer als 4 Meter Knäckebrot.

Und wenn du dann nach einer halben Stunde diesen strohdoofen Bot endlich überlistet hast und eine menschliche Stimme vernimmst stellst du fest, dass heute nicht gerade dein Glückstag ist. Denn auch diese menschliche Stimme scheint nicht gerade der hellste Stern am Firmament zu sein, betet mehrfach ihre Fragen herunter, obwohl du diese eigentlich schon bei der ersten Fragestellung beantwortet hast.

Zumindest habe ich jetzt soviel verstanden, dass mein ursprünglich aus Düren (ca. 60 km von Köln entfernt) jetzt wieder im Verteilzentrum in Hürth (ungefähr auf halber Strecke) gelandet ist. Da jetzt aber eine andere Sendungsnummer vergeben wurde, könne es bis zur Anlieferung etwas dauern. „Wir kümmern uns um das Problem, wir informieren sie per Email.“

Es ist kein lebenswichtiger Inhalt in meinem Paket, deshalb werde ich vermutlich nicht sterben, wenn es nicht innerhalb der nächsten Tage angeliefert wird. Falls es denn überhaupt noch angeliefert wird… Nachdem ich gestern noch etwas im Netz recherchiert habe, bin ich wohl nicht der einzige, der mit Hermes Probleme hat. Auch die Versender von Paketen sollten eigentlich mitbekommen, dass Hermes in Punkto Zuverlässigkeit absolut unterste Schublade ist.

Da stellt sich dann noch die Frage, ob Hermes solche Dumpingpreise anbietet, dass Unternehmen damit deutliche Kosten sparen oder ob sie von Hermes erpresst werden. Ich persönlich würde diesen Saftladen per Zusatz im Grundgesetz verbieten lassen und die Mitarbeiter zum Sand sieben in der Wüste aussetzen. Da müssen sie wenigstens keine Adressen finden…

2 Gedanken zu „Hermes, das ewige Ärgernis

  1. Ich muss sagen, Hermes liefert bei uns eigentlich recht zuverlässig. Meine Frau bestellt viel in einem Online-Modehaus, welches ausschließlich über Hermes versendet.
    Probleme habe ich eher mit den Deutschen Paket-Deppen (DPD), die regelmäßig meine Adresse nicht finden, an der ich mittlerweile seit 30 Jahren wohne. Den Nachbarn, der die gleiche Adresse hat, wird aber regelmäßig von denen beliefert.
    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen, viele schimpfen ja auch wie die Rohrspatzen auf DHL. Diesen Dienstleister empfinde ich persönlich als besonders zuverlässig…

    1. So unterschiedlich sind die Erfahrungen, Markus. Mit DPD habe ich bisher noch keine Berührung gehabt und DHL ist bei uns auch sehr zuverlässig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert